Kandidat 1013 - Domsel Consulting

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Leiter Prozess- & Produkt-Management

Als Personalberatung finden und vermitteln wir seit mehr als 20 Jahren für unsere Auftraggeber Kandidaten in Festanstellung. Wir bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kandidaten und stehen beiden Seiten objektiv beratend zur Seite. Kunden und Bewerber gleichermaßen schätzen unser Know-how und die offene Kommunikation in beide Richtungen.

Aus unserem Portfolio möchten wir Ihnen folgenden Kandidaten vorstellen:

Leiter Prozess- & Produkt-Management

Bildungsabschluss:
Diplomkaufmann

Beruflicher Werdegang:
Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften begann der Kandidat seine berufliche Laufbahn im Bereich Marketing & Controlling und stieg im Verlaufe seiner Karriere zu seiner heutigen Position als Group & Business Controller auf. Für seinen aktuellen Arbeitgeber ist der Kandidat seit 18 Jahren tätig.

Bevor ein kleiner Abriss in Form eines Fließtexts zum Werdegang des Kandidaten folgt, erhalten Sie zunächst eine stichpunktartige Auflistung der Tätigkeitsfelder des Kandidaten sowie seiner Aufgaben bzw. Erfolge im Rahmen dieser Tätigkeitsfelder:

  • Produktmanagement
    • Durchführung einer gesamtheitlichen Portfolioanalyse und erfolgreiche Umsetzung der sich daraus ergebenden strategischen Maßnahmen
    • Erarbeitung von Positionierungs- und Markteinführungsstrategien sowie erfolgreiche Einführung von Produkten und Produktgruppen auf internationaler Ebene
    • Nationale und internationale Produkttrainings ebenso wie inhaltliche Definition der Kommunikations- und Trainingsunterlagen
    • Etablierung eines Life-Cycle Management entlang der Wertschöpfungskette
    • Planung und Durchführung von Messen und Events

  • Strategische Planung
    • Erstellung und Überarbeitung von Business-Plänen
    • Konzeption neuer Geschäftsmodelle
    • Simulation von Best-, Worst- und Realistic-Szenarien
    • ABC-Analysen und fällen von „Make or Buy“-Entscheidungen
    • Mitwirken bei der Produkt- und Standortstrategie (Sortimentsbereinigung, Produktentwicklung, Verlagerung, Investitionen)
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen als Basis für die strategische Planung
    • Auftreten als Sparringspartner für Geschäftsleitung und Management-Team

  • Prozessmanagement/Organisationsentwicklung
    • Merger & Acquisition, Verkauf und Carve Out von Gesellschaften
    • Prozessanalyse, Schwachstellendefinition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
    • Etablierung einer KVP-Philosophie
    • Unterstützung der Prozessoptimierung gemäß Total Quality Management (TQM), Lean Management und Total Productive Management (TPM)
    • Evaluation und Implementierung von Produktinformationsmanagement- (PIM) und Media Asset Management-Systemen (MAM)

  • Projektmanagement
    • Durchführung von Projekten sowie Leitung des Projektteams
    • Festlegung von Kennzahlen und Messsystemen
  • Kaufmännische Leitung
    • Aufbau von KPIs und der dazugehörigen Prozesse
    • Koordination von Budgetierungs- und Abschlussprozessen
    • Überwachung von Kosten, Ertrag, Investitionen, Erfolgsrechnung und Bilanzen

  • Personalführung und Personalentwicklung
    • Führung von bis zu 15 Mitarbeitern
    • Coaching und Entwicklung der Kollegen
    • Aufbau und Führung eines erfolgreichen Produktmanagement-Teams

Kurzer Abriss des beruflichen Werdegangs: Nach seiner Tätigkeit als Marketing Controller wurde der Kandidat zum Leiter des Produkt-Managements befördert; in dieser Funktion war der Kandidat auf internationaler Ebene tätig und verantwortete das strategische Portfolio sowie das Produkt Life Cycle Management. Darüber hinaus übernahm er die Planung von Marketing- und Messeauftritten sowie die Einführung neuer Produkte und Produktschulungen. Aufgrund seiner Kenntnisse und hervorragenden Leistungen wurde der Kandidat schließlich zum Leiter für das Strategie- und Prozessmanagement befördert, womit er die kaufmännische Verantwortung für das Design Management und Business Process Management trug. Ebenso führte er Lean Development ein und übernahm Vertragsverhandlungen für das Unternehmen. Darauffolgend wurde der Kandidat mit einer Position als Business Controller betraut, womit ihm gleichzeitig die Funktionen als Prokurist und kaufmännischer Leiter übertragen wurden. Im Rahmen dieser Tätigkeit war der Kandidat für das Business Controlling der D-A-CH-Vertriebsgesellschaften verantwortlich und erstellte Risiko-Analysen sowie Reportings zu großen Office-Projekten. Sein nächster Karriereschritt führte den Kandidaten auf seine aktuelle Position als Group & Business Controller. Hier zeichnet er sich verantwortlich für das Business Controlling des internationalen Produktmanagements, des strategischen Zentralbereiches „Segment Office“ und der Marketing-Kommunikation. Zudem unterstützt er die Geschäftsleitung bei Sonderprojekten und Analysen.

Im Rahmen seiner 18-jährigen Laufbahn bei dem Unternehmen hat der Kandidat sich zu einem wertvollen Verantwortungsträger entwickelt, dessen Fokus auf der Prozessentwicklung und der kontinuierlichen strategischen Weiterentwicklung liegt. In seinem Segment verantwortet der Kandidat sämtliche strategischen Projekte, was ihn ebenso als versierten Projektmanager klassifiziert.


Verfügbarkeit:
01.08.2018

Einsatzgebiet:
Pendlerdistanz rund um Freiburg, weiter entferntere Standorte nur bei hohem Home Office Anteil

Gehaltswunsch:
120.000,-- € p.a.





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