Kandidat 1014 - Domsel Consulting

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stellen

Leiter Marketing

Als Personalberatung finden und vermitteln wir seit mehr als 20 Jahren für unsere Auftraggeber Kandidaten in Festanstellung. Wir bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kandidaten und stehen beiden Seiten objektiv beratend zur Seite. Kunden und Bewerber gleichermaßen schätzen unser Know-how und die offene Kommunikation in beide Richtungen.

Aus unserem Portfolio möchten wir Ihnen folgenden Kandidaten vorstellen:

Leiter Marketing

Bildungsabschluss:
Diplom-Betriebswirt

Beruflicher Werdegang:
Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums begann der Kandidat seine berufliche Laufbahn mit Projektmanagement in den Bereichen Marketing und Vertrieb und nahm darauf folgend eine Anstellung als Assistenz der Geschäftsführung im Bereich Marketing bei einem industriellen Dienstleister an. Dieser ist auf den Vertrieb von Komponenten aus den Kernbereichen Hydraulik, Pneumatik, Dichtungs- und Fluidtechnik sowie Antriebs- und Kunststofftechnik und führt mehr als 500.000 verschiedene Produkte in seinem Portfolio. Im Rahmen  seiner Tätigkeit deckte der Kandidat alle Aufgabengebiete im Marketing ab: Marketingplanung, Offline- und Online-Marketing, Messen und Events, internes Marketing (Branding des Gebäudes, der Bekleidung uvm., Employer Branding, Kommunikation mit den anderen 26 Standorten). Im Bereich Offline-Marketing war er komplett verantwortlich für alle Print-Erzeugnisse von der Idee und Planung bis hin zur praktischen Umsetzung. In der Sparte Messen und Events kümmerte der Kandidat sich nicht nur um Auftritte, die das Unternehmen nach außen hin präsentieren, sondern organisierte auch firmeninterne Events, u.a. ein Firmenevent zur Einführung der neu entwickelten Corporate Identity des Unternehmens.

Auch das Online-Marketing managte der Kandidat komplett in Eigenregie. Er übernahm das Search Engine Marketing zur Unterstützung der des Vertriebs und entwarf u.a. zielgruppenspezifische Werbebanner, Mailings und codierte Werbung. Auch die sozialen Netzwerke nutzte der Kandidat aktiv und gekonnt zum Aufbau eines Youtube-Kanals (Thema: Technische Videos und Webinare. Die Videoproduktion übernahm der Kandidat selbst, von der Idee bis zur Realisierung) sowie zur Betreuung der Facebook-Präsenz und Kunden-Chats sowie Kunden-Portalen. Der Kandidat nutzte ebenso Big Data Analysen zur Planung und Koordination der diversen Werbeauftritte. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde der Kandidat zum Leiter Marketing befördert und war damit für die komplette Außen- und Innendarstellung der Gruppenunternehmen sowie für die Markenentwicklung und die Corporate Identity verantwortlich. Besonders hervorzuheben ist, dass der Kandidat in dieser Zeit ebenso ein virtuelles Messeerlebnis für bis zu 3000 Besucher kreierte und durch die Optimierung für mobile Endgeräte und seine SEO-Aktivitäten die Besucherzahlen von Null auf 500.000 jährlich steigern konnte.

Aktuell arbeitet der Kandidat als Marketing Manager für einen Hersteller von aus dem Automotive-Umfeld. Seine Tätigkeiten umfassen hier u.a.:
  • Fachliche Führung von fünf Mitarbeitern (national und international)
  • Aufbau einer neuen Markenstrategie, Markenstruktur und Markenkommunikation ink. Employer Branding
  • Websiteausbau
  • Messeorganisation
  • SEO und SEA
  • Social Media Marketing und Influencer Marketing
  • Emotionalisierung der Markenbotschaft im B2C-Bereich
  • Budgetplanung, Projektmanagement und Marketing Controlling

Im Rahmen seiner umfangreichen Erfahrungen konnte der Kandidat zahlreiche Erfolge verbuchen, u.a.:
  • Aufbau des kompletten Marketings (beim industriellen Dienstleister) sowie Ausbau zur Markt- und Informationsführerschaft
  • Zweistellige Responsequoten bei Mailings und nachweislich +25% Werbetraffic p.a.
  • Sehr erfolgreiche Amazon-Kampagnen (inkl. Amazon-Vendor Optimierung)
  • Influencer Marketing mit hoher Reichweite in sozialen Medien
  • Erstellung einer erlebnisorientierten Produktbroschüre mit augmented reality Elementen
  • Platzierung der Hauptprodukte auf der ersten Seite bei Google und Amazon
  • Brand Management: Komplette Markenarchitektur von der Traditions- zur Lifestyle-Marke
  • Bildung von strategischen Unternehmensnetzwerken mit Incentive-Aktionen
  • Auszeichnung für den besten Messestand auf der Zulieferermesse Maschinenbau FMB


Da sich aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen das Wirkungsspektrum des Kandidaten in Zukunft verkleinern wird, sucht dieser nach einer neuen Herausforderung, um seine umfangreichen Marketing-Kenntnisse gewinnbringend einzusetzen.

Verfügbarkeit:
Der Kandidat hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende

Einsatzgebiet:
Ostwestfalen Lippe

Gehaltswunsch:
58.000,-- € p.a.




l
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü