Kandidat 1015 - Domsel Consulting

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Business Development Specialist & Projektleiter

Als Personalberatung finden und vermitteln wir seit mehr als 20 Jahren für unsere Auftraggeber Kandidaten in Festanstellung. Wir bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kandidaten und stehen beiden Seiten objektiv beratend zur Seite. Kunden und Bewerber gleichermaßen schätzen unser Know-how und die offene Kommunikation in beide Richtungen.

Aus unserem Portfolio möchten wir Ihnen folgenden Kandidaten vorstellen:

Business Development Specialist & Projektleiter

Bildungsabschluss:
Doppelter Bachelor-Abschluss in den Fächern Deutsch und Linguistik

Beruflicher Werdegang:
Seinen doppelten Bachelorabschluss hat der Kandidat an einer englischsprachigen Universität erworben, bevor er seine berufliche Karriere als Pricing Analyst bei einem international agierenden Konzern startete, welcher u.a. Sprachdienstleistungen anbietet. Im Laufe seiner Karriere ist er innerhalb des Konzerns mehrfach aufgestiegen; er hatte u.a. die Position als Vice President Sales inne und verzeichnete einen jährlichen Vertriebsumsatz von 3,5 Millionen USD. Im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen nahm der Kandidat zeitweise auch die Position als Interim General Manager ein und ist aktuell für das Business Development und Projektmanagement verantwortlich.

In dieser Funktion übernimmt er u.a. folgende Aufgaben:
  • Leitung und Entwicklung abteilungsübergreifender Vertriebsinitiativen für alle Geschäftseinheiten in der D-A-CH-Region
  • Weiterentwicklung und Ausweitung des Geschäfts im deutschsprachigen Raum durch Kundenakquise und Direktmarketing-Aktivitäten
  • Die klare und schlüssige Darstellung von Wettbewerbs- und Kostenvorteilen sowie enge Zusammenarbeit mit bestehenden und potentiellen Kunden, um Verkäufe und Abschlüsse zu generieren.
  • Zielgerichteter Einsatz seiner fundierten Branchenkenntnisse sowie des Wissens über Arbeitsabläufe zur Einschätzung konkreter Kundenbedürfnisse und entsprechend der passgenauen Beratung bezüglich der Vorteile einzelner Produkte
  • Generierung von jährlichen Vertriebsumsätzen zwischen 1,5 und 2,0 Millionen USD sowie Gewinnung von über 80 Neukunden, darunter mehrere DAX-30-Unternehmen
  • Berichterstattung über Wettbewerbsaktivitäten und Trends, Branchenentwicklung und Preisbildung
  • Koordination und Unterstützung des Pre- und After-Sales-Prozesses, um die Kundenzufriedenheit dauerhaft zu gewährleisten
  • Anfertigung von Erfolgs- und Marktanteilsanalysen sowie von Berichten über die Wettbewerbsfähigkeit für die Geschäftsleitung

Im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen wurde der Kandidat vor seinem Einsatz im Business Development als Interim General Manager eingesetzt, um nach dem Zusammenschluss mit einer anderen Firma eine neue geeignete Gewerbefläche zu finden und den Umzug beider Teams zu koordinieren. Darüber hinaus übernahm er folgende Tätigkeiten:

  • Budgetgesamtverantwortung für die Verlagerung der Räumlichkeiten
  • Abschluss des Umzugs im Budgetrahmen und noch vor dem geplanten Termin
  • Jährliche Einsparung von nahezu 1 Millionen USD
  • Unterstützen und Vorantreiben der Vertriebsaktivitäten
  • Begleitung der Mitarbeiter während des Wechsels in neue Aufgabengebiete innerhalb der Organisation
  • Einstellung neuer sowie die Beförderung bestehender Mitarbeiter in neue Aufgabenfelder innerhalb der zusammengeführten Organisation
  • Direkte Zusammenarbeit mit dem europäischen Management des Konzerns bezüglich vertrieblicher und operativer Belange


Nach seiner fast 18-jährigen Laufbahn innerhalb des Konzerns möchte der Kandidat seine Expertise in den Bereichen Sales und Business Development sowie seine Projektmanagement-Erfahrung in einem neuen, herausfordernden Geschäftsumfeld einsetzen.

Verfügbarkeit:
Der Kandidat hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten

Einsatzgebiet:
Rhein-Main-Gebiet

Gehaltswunsch:
Ab 90.000,-- € p.a.




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