Trainingsart:
Techniktraining - Virtual Classroom Trainings (VCT) & Online-Trainings
Konzeption eines Online-Trainings für 5000 Teilnehmer zur Markteinführung der Telemetrie-Technologie „OnStar“
Projektablauf:
Um die neue „OnStar“-Technologie gleich zur Markteinführung im Handel bekannt zu machen, mussten insgesamt über 5000 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit der modernen Online-Technologie des Systems vertraut gemacht werden – Dazu gehörten sowohl die Mitarbeiter des Verkaufs- als auch des Technikbereiches. Aufgrund der Komplexität von „OnStar“ und der hohen Teilnehmerzahl erstreckte sich das Projekt über einen Zeitraum von 2,5 Jahren und bestand aus mehreren Seminarbausteinen, die in einem dreistufigen Modell vermittelt wurden – um sicherzustellen, dass die Teilnehmer das vermittelte Wissen verinnerlicht haben und für den nächsten Schritt bereit sind, wurde am Ende jedes Schrittes eine Lernkontrolle durchgeführt. In einem ersten Schritt wurde „OnStar“ im Rahmen eines Virtual Classroom Trainings (VCT) vollumfänglich erklärt, um in den zwei folgenden Schritten tiefergehendes Know How vermitteln zu können. Nach erfolgreicher Vermittlung der Basics und der Funktionsweise des Systems, konnten die Teilnehmenden auch Online-Seminare verstehen, die sich detailliert mit „OnStar“ Software Updates beschäftigten – Daraus resultierte ein vollumfängliches Verständnis der neuen Technologie, das die Teilnehmenden dazu befähigte, das neu erlangte Wissen auch dem Endkunden zu vermitteln und so zur Absatzsteigerung zu nutzen.
Projekterfolg:
Das 2,5 Jahre dauernde Projekt wurde von Mario Domsel konzipiert und durchgeführt – durch intensive Auseinandersetzung mit „OnStar“ konnte ein reibungsloser Wissenstransfer gewährleistet werden, was zu einer hohen Zufriedenheit seitens der Teilnehmer führte. Diese konnten ihr neu erlangtes Wissen in der Praxis erfolgreich anwenden, sodass die Markteinführung trotz der Komplexität des neuen Systems reibungslos ablief und die Mitarbeiter aus Sales und After Sales das neue System von Anfang an routiniert bedienen konnten.
Trainingsart:
Techniktraining - Virtual Classroom Trainings (VCT)
Vorbereitung der Markteinführung des Opel Ampera
Projektablauf:
Im Anschluss an die erfolgreiche Durchführung der Online-Marktvorbereitung des Chevrolet VOLT wurde Herr Domsel damit beauftragt, ebenso ein Virtual Classroom Training zur Markteinführung des Opel Ampera zu konzipieren. Auch hier sah Herr Domsel sich mit der Herausforderung konfrontiert, den Teilnehmern eine neue Technologie im Allgemeinen sowie die Spezifik des neuen Produktes näher zu bringen. Dazu gehörte auch wieder die Vermittlung neuer Argumentationslinien, um den Verkaufserfolg sicherzustellen.
Projekterfolg:
Auch im Rahmen dieses Projektes gelang es, die Handelspartner auf den Vertrieb des neuen Produktes vorzubereiten, indem sie in die Lage versetzt wurden, dieses kompetent zu präsentieren und auch auf Rückfragen seitens der Kunden souverän einzugehen.
Training „Technik für Verkäufer“ (Seit 2009 bis heute)
Projektablauf:
Das Ziel dieses spezifischen Technik-Trainings besteht darin, sowohl den Verkäufern als auch den kaufmännischen Mitarbeitern die in einem Auto verwendete Technologie so zu erklären, dass sie dieses Wissen souverän und in leicht verständlicher Form potentiellen Kunden näher bringen können. Um diese Vermittlung an den Endkunden gewährleisten zu können, ist es nötig, den Mitarbeitern ein tiefergehendes Verständnis für die Technik zu vermitteln, weshalb auch Themenkomplexe wie der Antrieb des Motors, das Getriebe und der Antriebsstrang Gegenstand des Trainings sind. Dazu gehört des Weiteren das Kennenlernen sämtlicher „elektronischer Helfer“, die im Fahrzeug verbaut sind, um deren Funktionsweise zu verstehen und diese richtig bedienen zu können. Um die Aktualität des Trainings zu gewährleisten, wird dieses immer wieder auf den neuesten Stand gebracht – dies impliziert die kontinuierliche Weiterbildung seitens des Trainers um die Qualität der Trainings gewährleisten zu können. Da das Projekt nicht nur komplexe Inhalte vermittelt, sondern auch den Trainern eine hohe Flexibilität abverlangt, werden hier nur entsprechend erfahrene Trainer eingesetzt, die den technischen und vertrieblichen Background mitbringen.
Projekterfolg:
Aufgrund seiner technischen Ausbildung und über 10 Jahren aktiver Vertriebserfahrung wurde Herr Domsel in dieses Projekt eingespannt und stellt dabei immer wieder unter Beweis, dass er komplexe Inhalte leicht verständlich vermitteln und zudem spannend aufbereiten kann. Auf diesem Wege wird das Know How im Rahmen des Trainings effizient transportiert.